Weihn-Bäume

Herzlich willkommen auf den ADVENTS- UND WEIHNACHTSSEITEN von

COLOURS - MOMENTS - FEELINGS
Fotodesign Mara Thöne

Bratapfel-HP

Er ist Symbol der Versuchung, der Erkenntnis, der Fruchtbarkeit und des Lebens - der Apfel. In der Winter- und Weihnachtszeit verbinden wir ihn aber auch mit Wärme und Geborgenheit. Automatisch denkt man an sanften Schneefall, der die Landschaft mit einer weißen Decke umhüllt, während wir es uns nach einem langen Spaziergang auf dem Sessel gemütlich machen und uns an einem prasselnden Kamin- oder Ofenfeuer aufwärmen. Wenn sich dann langsam der Duft von Gewürzen und Apfelaroma in der Nase ausbreitet, sind sie mit einem Schlag wieder da, die Kindheitserinnerungen an den Bratapfel.

In der kalten Jahreszeit stand diese Leckerei hoch im Kurs. Eigentlich kein Wunder, bedenkt man, dass Süßigkeiten rar gesät waren und es im Winter zudem sonst kein frisches Obst gab. Meist haben sich die Menschen zur damaligen Zeit bereits im Herbst einen kleinen Vorrat an eingekellerten Äpfeln zugelegt. Sie waren das einzige haltbare Obst, das im Winter zur Verfügung stand und wichtige Vitamine lieferte. Doch auch ein Apfel sieht nach mehrwöchiger oder gar monatelanger Lagerung nicht mehr so ganz frisch aus, aber ans Wegwerfen dachte damals keiner, schließlich gab es sonst nicht viel. Hatten sich bräunliche Druckstellen gebildet, wurden diese abgeschnitten und es wurde Apfelmus, Kompott oder eben ein Bratapfel daraus gemacht. Nach der Garzeit in der Bratröhre des Kachelofens, sah jeder Apfel unansehnlich aus, da die Schale geplatzt war, doch der Geschmack war hervorragend und ist seit je her bei jung und alt beliebt.

 

Hier nun ein schnelles Bratapfel-Rezept mit Dominosteinen:

100 g Butter
1 Messerspitze Zimt
10 ml Sahne
4 Dominosteine
4 Äpfel
4 Marzipankartoffeln
150 g Zucker
Margarine zum Blech einfetten
Vanillesauce

,Butter, Sahne und Zucker mit Schneebesen oder Mixer verrühren.
Es entsteht eine leicht flüssige Masse.
Die Äpfel aushöhlen (ruhig bis unten durchstechen).
Das Loch, das sich nun am unteren Ende des Apfels befindet, mit einer Marzipankartoffel dicht machen.
Nun die Buttermasse hineinfüllen (ca. 2 TL).
Wer mag, gibt noch ein paar zerbröselte Mandelblätter hinzu.
Dominostein halbieren. Eine Hälfte in den gefüllten Apfel drücken.
Noch mal 1 TL der Masse darüber, dann die andere Hälfte des Dominosteins darauf.
Mit den anderen Äpfeln wiederholen. Den Rest der gemischten Masse einfach über die Äpfel gießen.
Auf einem Backblech bei ca. 160°C (Umluft) 20 Minuten backen. Vanillesauce drübergießen.


 

Das Lied vom Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel.
Sie pusten und prusten,

sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

Bayrisches Volksgut